Elisabeth Pape und Abigél Varga, Marie Kilg und Eva Kuhn: Zwei junge Text-Musik-Tandems gestalten mit ihren Uraufführungen den Spielplan im Saal im ersten Jahresdrittel 2024. Wir folgen damit unserer Tradition, dem Talente-Fördern durch Praxis, Praxis, Praxis. Das Multitalent Moritz Eggert – vielgefragter Komponist (auch für die NKO), Professor für Komposition an der Münchner Musikhochschule, Präsident des Deutschen Komponistinnenverbandes – schreibt dazu:
Man kann das Komponieren von Opern nicht aus Büchern lernen. Man muss den Schweißgeruch der Probebühne kennen, muss ein Gespür für die Bühnensituation entwickeln, für Timing, für Theatralik, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden. Man darf sich nicht in akademisch-musikalischen Mätzchen verfangen, sondern muss den Blick auf das Ganze bewahren. Aber auch dann sind Details wichtig: Wie denken Sängerinnen und Sänger? Wie kann ich mit Musik erzählen,was der Text nicht erzählen kann? Wie kommuniziere ich meine Ideen mit einem Team, mit Dramaturginnen und Regisseurinnen? Kann ich mich auch auf die Ideen anderer einlassen? Oper ist von Anfang an immer Teamarbeit gewesen, und Teamarbeit muss gelernt werden. Alle großen Opernkomponistinnen der Vergangenheit haben auf die eine oder andere Weise Theaterpraxis gesammelt, mussten lernen, mit Scheitern und Misserfolgen umzugehen (man denke nur an Richard Wagner), durften aber dann auch die Früchte ihrer Erfahrung reichhaltig ernten. All dies lernt man nur in der Praxis. Man kann daher nicht oft genug betonen, wie wichtig die Arbeit der Neuköllner Oper ist. Hier haben wir einen Spielort, der sich dezidiert und entschlossen dem Nachwuchs verschrieben hat, ohne Scheuklappen, ohne stilistische Dogmen und ohne Dünkel. Wo sonst bekommen junge Opernkomponist*innen nicht nur die Gelegenheit, ihre ersten Werke aufzuführen, sondern werden dabei auch noch intensiv gecoacht und betreut? Die Neuköllner Oper sorgt dafür, dass die Oper eine Zukunft hat. Ich bin außerordentlich dankbar dafür, dass viele unserer jungen Studierenden an dieser Zukunft mitwirken durften, und wünsche mir, dass dies auch in Zukunft möglich sein wird. In diesem Sinne: Toi, toi, toi für ein tolles neues Spieljahr!
Dieser Text ist im Spielplanheft Januar/Februar/März 2024 erschienen.