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Spielzeit 2021/22

LUST AUF WANDEL

STARKE TEAMS
Stegreif Orchester, Ulrike Schwab, Hakan Savaş Mican, Moritz Rinke, Peter Lund, Trickster Orchestra, das Vokalensemble The Present, Sir Henry, Diana Syrse und viele andere mehr gestalten die Saison 2021/22. Ihre künstlerischen Handschriften sind so vielfältig und unterschiedlich wie unsere diverse Gesellschaft. Und da sich diese stetig wandelt und wandeln muss, eint alle unsere Produktionen die

LUST AUF WANDEL.
Wer handeln will, braucht Träume. Dafür schreiben wir Stücke und Musik. Jedes Jahr neue, und jedes Jahr andere. Unser Traum bleibt, er erzählt von einem fairen Leben auch für andere, die weniger Chancen haben als wir. Die Zukunft beginnt jetzt und durch uns, für eine Welt ohne Klimakatastrophen, Armut und Ungerechtigkeit. Dafür braucht es jede Menge Inspiration, Musik, Geschichten und natürlich und nicht zuletzt Humor.
Unser Thema ist also Transformation – bei uns selbst, in Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur(-einrichtungen). Dazu haben wir

ELF STÜCKE UND REIHEN
erfunden. Einige handeln explizit vom Klimawandel, wie die Performance-Reihe mit THE PRESENT und NEUE LIEDER VON DER ERDE mit dem Stegreif Orchester, Aktivist*innen und Initiativen aus Berlin und Umland.
Andere Produktionen umkreisen Aspekte von Veränderung auf weiteren Ebenen.
Wir begannen mit einem Erlebnis unterm Sternenzelt: GIOVANNI.EINE PASSION fragte nach den Möglichkeiten und Grenzen von Selbsterfahrung und Sich-Ausleben. BERLIN KARL-MARX-PLATZ sang im Setting eines Bandauftritts mit Hit-verdächtigen Songs das „Liebeslied“ eines jungen Paares in Neukölln zu Beginn der 90er Jahre, als es plötzlich nur noch ein Werte- und Gesellschaftssystem gab. DER MANN DER SICH BEETHOVEN NANNTE kommt nach über zwei Jahrhunderten zurück, hört sich in einer ganz anderen Musiksprache wieder und stellt Fragen: zu unserem Kulturleben und danach, wie weit wir es mit seinem Credo von Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit gebracht haben. EINE STIMME FÜR DEUTSCHLAND spielt in allen musikalischen Registern noch einmal schräge Positionen und Motive des letzten Wahlkampfs durch, lustvoll, frech und absolut nicht pc. LILI erinnert das faszinierende Werk und Leben der Lili Boulanger – warum müssen solche Talente mit 24 Jahren sterben? Und warum werden Komponistinnen bis heute so wenig gespielt? Mit SCHÖNER WOHNEN bespielen Amy Stebbins und Sir Henry zeitgemäß ein Tiny Apartment.

25 JAHRE AUSBILDUNG AUF UNSERER BÜHNE
2022 feiern wir 25 Jahre Kooperation mit dem UdK-Studiengang Musical/Show. Dazu schreibt das Erfolgsteam Zaufke & Lund in PARADISE LOST eine Revue über die Schönheiten, Herausforderungen und Gefahren der Kunstform Musical. MEXICO AURA: THE MYTH OF POSSESSION verbindet im Humboldt Forum und mit einem internationalen MusikTanzTheater den Ort Berlin mit Mexiko und einer globalisierten, post(?)kolonialen Welt – ein Spiel um Kunstobjekte, Mythen und Alltagsrealität zwischen prähispanischen Klängen und modernen Sounds der jungen Komponistin Diana Syrse.

UND WEITER IN DER STADT
Drei spielzeitübergreifende und -vertiefende Programm-Reihen bespielen ausgewählte Orte als neue Bühnen in der Stadt: Die Finalist*innen-Produktion von comPOSITION, unserem BERLINER OPERNPREIS, lädt samt Rahmenprogramm in den Kulturstall Britz. Die neue Kooperation mit dem Vokalensemble THE PRESENT gestaltet an unterschiedlichen Locations performative Programme zum Klimawandel. Unsere WUNDERKAMMER-Reihe – hier verbinden sich Musik und aktuelle Wissenschaften zu einem anderen Blick auf die Welt – lädt ein neugieriges Publikum in spezielle „Resonanzräume“ ein, u.a. in die Prinzessinnengärten Neukölln, ins Alte Museum in Mitte und in den Orientalischen Garten in den Gärten der Welt in Marzahn.


Foto: Maya Alban-Zapata und Christian Kerepeszki in Der Mann der sich Beethoven nannte © Matthias Heyde

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