Das größte Zwischen überhaupt
Das größte Zwischen überhaupt
Gizem: Der Abiball heute Abend ist ja noch Schule,aber morgen früh ist es dann schon daswahre Leben.Bo: Du meinst, dass es irgendwann umschlägt,heute Nacht?Fjodor: So klick?Hummel: Wie die Zahlen auf der Uhr plötzlich auf nullspringen, aber so ist es doch nicht.Debbi: Das Zwischen hat schon begonnen und hörterst später wieder auf.Ash: Und was, wenn es […]
Bis 24. September 2022.
Iron Curtain Man
Iron Curtain Man
Aufstieg und Fall von Dean Reed, dem „Roten Elvis“
Bis 18. September 2022.
Volkslied 3000. Das Konzert
Volkslied 3000. Das Konzert
Wabernde Dub-Beats, atmosphärische Klangflächen und „Nazis raus“ statt Bierzelt-Stimmung und Deutschtümelei – sie haben die verstaubte musikalischen Gattung des deutschen Volkslieds mit ihren Mensch-Maschine-Co-Produktionen ins 21. Jahrhundert geholt: die Gewinner*innen des bundesweiten Songcontests VOLKSLIED 3000. Ziel des Wettbewerbs war die Vertonung von KI-generierten Texten, bewertet wurde der künstlerische Gesamteindruck, der Umgang mit dem Text sowie […]
Bis 03. September 2022.
Mexico Aura: The Myth of Possession
Mexico Aura: The Myth of Possession
In einem Museum, nachts. Eine Kuratorin empfängt eine rätselhafte Bewerberin. Ist sie Künstlerin oder politische Aktivistin? Draußen brennen Feuer. – Müllhalden in Mexico. Der Journalist Claas Relotius berichtet live vom mexikanischen Alltag, von Grenz-Milizen und Maya-Riten. – Im Museum singt ein Mann mit Hundekopf von seiner Frau, die er über Jahrhunderte sucht. – Claas Relotius […]
Bis 08. August 2022.
comPOSITION
comPOSITION
Die Preisträgerwerke des Berliner Opernpreis nach Texten von Ferdinand von Schirach
Bis 26. Juni 2022.
Eine Quote für zeitgenössische Komponist*innen & ANGST VOR MELODIE?
Eine Quote für zeitgenössische Komponist*innen & ANGST VOR MELODIE?
Müsste ein Musiktheater der Zukunft nicht zur Hälfte von lebenden Komponist*innen geschrieben werden für unsere Zeit und für ein aktuelles Publikum? Darf es Melodie und Zugänglichkeit scheuen, wie viele Stücke der akademischen sogenannten Neuen Musik? Und muss es nicht endlich divers und vor allem gerecht werden, mit einem Frauenanteil von 50 %? Darüber sprechen wir […]
Bis 24. Juni 2022.
LILI
LILI
Aus der Perspektive der letzten Stunde der Komponistin Lili Boulanger zeigt LILI schlaglichtartig Episoden, kleine Momente, tiefe Empfindungen und spannungsreiche Beziehungen der bedeutenden Musikerin – verwoben mit ihrer Musik und der Kantate „Faust et Hélène“.
Bis 19. Mai 2022.
WANTED! DIE WESTERN STORY DES NEUKÖLLNER OPER KINDER KLUB
WANTED! DIE WESTERN STORY DES NEUKÖLLNER OPER KINDER KLUB
Big River – eine kleine Stadt im Wilden Westen – spiegelt unsere Gesellschaft genauso wie die Big City Berlin: Alles läuft ruhig seinen Gang – bis 2 alte Bekannte aus der Fremde zurückkehren. Das Gleichgewicht kippt. Innerhalb kürzester Zeit will jede*r jede*n auf diesem Plakat sehen:WANTED. Wie kommen wir so schnell an diesen Punkt? Geht […]
Bis 15. Mai 2022.
Wunderkammer V: Musik im Kopf
Wunderkammer V: Musik im Kopf
Musik! Was wäre ein Leben ohne Musik? Doch woher kommt sie? Ist sie in unsere DNA eingeschrieben? Was geschieht beim Hören und Spielen, welche Rollen spielen hier Kopf und Körper? Und was können uns aktuelle Forschungen dazu sagen? Auch in dieser neuen Wunderkammer sind wir selbst – Publikum, Musiker:innen und Vortragende – das „Material“ einer […]
Bis 11. Mai 2022.
WUNDERKAMMER II:
Die Träume des Alexander von Humboldt
WUNDERKAMMER II:
Die Träume des Alexander von Humboldt
Der Welt einmal anders begegnen – mit zwei der „ältesten“ Körpersinne, dem Hören und Riechen. Zu welchen Erfahrungen und Bildern trägt uns die mit dem Geruchssinn verwobene Musik? Welche Spiegelungen von „Welt“ und sich selbst entstehen, wenn wir – als ein Angebot – die Augen schließen? Inspiration und Reiseleiter für diese innere Exkursion sind Alexander […]
Bis 19. März 2022.
Eine Stimme für Deutschland
Eine Stimme für Deutschland
Der neue Bundestag ist gewählt, die Parteien der demokratischen Mitte dominieren die Regierung: Also noch mal Glück gehabt? Wir haben uns in die Provinz begeben, dort, wo immer noch die wirklichen Trends gesetzt werden und wo die so genannten Volksparteien längst bereit sind, zum Juniorpartner entweder eines neuen Rechten Deutschlands oder einer Öko-Diktatur zu werden- […]
Bis 25. Februar 2022.
Der Mann der sich Beethoven nannte
Der Mann der sich Beethoven nannte
Der preisgekrönte Autor Moritz Rinke, Regisseur Mathias Schönsee und das transkulturelle Trickster Orchestra verweben humorvolles Schauspiel mit dem musikalischen Kosmos Beethovens – und fordern damit in un-erhörter Weise die west-weiß-europäische Musikgeschichte heraus.
Bis 06. Januar 2022.