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WUNDERKAMMER-Reihe

MUSIK   WELT   STAUNEN

Könnten wir unserem Leben und dieser (meist komplizierten) Welt noch anders begegnen als auf der üblichen Weise? Könnte darin auch Glück liegen?

In der Veranstaltungsreihe WUNDERKAMMER verbinden sich Musik, Wissenschaft und Philosophie mit einem etwas anderen Blick auf die Welt, ausgehend von ausgewählten Phänomenen aus unserem Alltag. Dabei bieten uns die Spiegelkabinette der historischen Wunderkammern einen produktiven, sinnlichen Echoraum, in dem wir heutige Erfahrungen mit Denkfiguren aus der Antike und Renaissance in Beziehung und Resonanz bringen.

Die Wunderkammern um 1600 – Vorformen heutiger Museen – stellten ihre oft bizarren Exponate aus Kunst, Handwerk, Natur und Wissenschaft in einen ganzheitlichen „Weltzusammenhang“, der uns heute oft fehlt. Davon inspiriert gestaltet die Neuköllner Oper neue, eigene WUNDERKAMMERN, die ein neugieriges Publikum mit Expert*innen aus Musik, Wissenschaft und Kunst zusammenführen. Musik ist hier die wichtigste Verbündete und eine Art Botin, in ihrem Schwingungsfeld fügen wir Fundstücke, Erzählungen und Experimente von damals und heute zusammen – und versuchen uns im Staunen, das mit der „Neugier des Kindes und der des Gelehrten“ (Alexander von Humboldt) eine höchst produktive Haltung zur Welt eröffnet.

Die WUNDERKAMMER Reihe begann im Herbst 2020 und bot bis Frühjahr 2024 eine Folge von 11 Programmen und 3 Wiederaufnahmen an: 33 Vorstellungen an 7 ausgewählten Orten Berlins.

Im Jahr 2024 findet eine dreiteilige Staffel statt unter dem Motto IM PRINZIP HOFFNUNG

Die Programme finden in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Schering Stiftung statt sowie in Kooperation mit den beteiligten Institutionen, bei denen die WUNDERKAMMER zu Gast ist.

Konzeption und Moderation: Bernhard Glocksin, Künstlerischer Leiter der Neuköllner Oper
Konzeption, Recherche, Ausstattung: Sabrina Rossetto, Architektin/Bühnenbildnerin

WUNDERKAMMER-POST
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In Kooperation mit


BISHER

WUNDERKAMMER: IM PRINZIP HOFFNUNG III – UTOPIE

In der letzten Etappe unserer Trilogie Im Prinzip Hoffnung brechen wir auf, wie einige Utopist*innen vor uns, mit einer Bootsreise auf der Suche nach der Insel Utopia, auf den Gewässern der Spree und entlang der Skyline unserer Stadt.

MIT Ilija Trojanow, Greta Taubert, Paulina Fröhlich, Kollektiv „Selbstgebaute Musik“

22./23. September 2024, Schiffsfahrt auf der Spree

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WUNDERKAMMER: IM PRINZIP HOFFNUNG II – ETHIK

Im Humboldt Labor, dieser Wunderkammer des 21. Jahrhunderts, erkunden wir Exponate und nähern uns dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven: einer Natur- und Neurowissenschaftlichen, einer Geisteswissenschaftlichen und einer Theologischen. Welche Werte navigieren uns durch Alltag, Konflikt und Leben? Was, wenn sich Werte widersprechen, wie Freiheit und Sicherheit?  Und was, wenn es uns selbst ins Dilemma bringt? Auch das wollen wir – ganz konkret und im Spiel miteinander – herausfinden und in die Praxis überführen. Lassen Sie sich überraschen!

MIT Prof. Dr. Friederike Seyfried, Dr. Olivia Zorn (Ägyptische Sammlung, Neues Museum), Prof. Dr. Eva Weber-Guskar (Universität Bochum Institut für Philosophie) u.a. sowie den Musiker*innen Wassim Mukdad (Oud, Gesang), Shingo Ali Masuda (Kanun), Penelope Gkika (Geige) und Kimia Bani (Perkussion)

27./28. Juni 2024, Humboldt Labor im Humboldt Forum

Bearbeitung

WUNDERKAMMER: IM PRINZIP HOFFNUNG I – GLÜCK

Der Papyrus Berlin P 3024, ein Schatz der Ägyptischen Sammlung im Neuen Museum offenbart die zeitlose Suche eines verzweifelten Menschen nach einem erfüllten Leben vor etwa 4000 Jahren. Die Worte des Verfassers klingen erstaunlich persönlich und modern und scheinen die Jahrhunderte zu überbrücken. Aus diesem Grund erkunden wir mit ausgewählten Expertinnen und Musikerinnen das Museum und diesen besonderen Fund und fragen: Wo stehen wir heute? Was würden wir antworten?
MIT Prof. Dr. Friederike Seyfried, Dr. Olivia Zorn (Ägyptische Sammlung, Neues Museum), Prof. Dr. Eva Weber-Guskar (Universität Bochum Institut für Philosophie) u.a. sowie den Musiker*innen Wassim Mukdad (Oud, Gesang), Shingo Ali Masuda (Kanun), Penelope Gkika (Geige) und Kimia Bani (Perkussion)

22./23. März 2024, Neues Museum

WUNDERKAMMER XI: HINGABE & ENGAGEMENT

Im Kontrast zu einer auf Effektivität und Nutzen ausgerichteten Gegenwart steht eine große Tugend der „Verschwendung“: die Hingabe. Sie zählt zu den Wundern der Spezies Mensch – was wäre unser Miteinander, was die Menschheitsgeschichte ohne die Hingabe? 
MIT Prof. Dr. Tobias Esch, Bernhard Glocksin, Elina Albach (Cembalo), Alaa Zouiten (Oud)

16. Oktober 2023, Neuköllner Oper

WUNDERKAMMER X: ZEIT.FORMEN

Musik ist eine der schönsten Möglichkeiten, das Wesen der Zeit zu erfahren – und selbst zu gestalten. Im Museum für Kommunikation inszenieren wir Erfahrungen und Begegnungen mit Zeit und Musik.
MIT Prof. Dr. Norman Sieroka (Universität Bremen), Dr. Miriam Ruess (Universität Freiburg), Josefine Göhmann (Sopran), Niko Meinhold (Tasteninstrumente u.a.) u.a.

6./7. September 2023, Museum für Kommunikation

WUNDERKAMMER VI: SEHNSUCHT NACH SCHÖNHEIT    

Sommerabend in einer außergewöhnlichen Echokammer: einem Orientalischen Garten. Wo sonst könnten wir der großen Frage nach der Schönheit umfriedeter und anschaulicher begegnen als hier? Der geheimnisvollen Kraft nachspüren, die Schönheit und Musik in uns wachrufen? Mit Prof. Dr. Walter Sommerfeld (Uni Marburg), Prof. Dr. Rasha Abdel Rahman (HU Berlin), Luise Enzian (Barockharfe), Tehila Nini-Goldstein (Gesang), Kaan Bulak (Electronics, Komposition)

15./16./17. Juli 2023 im Orientalischen Garten/Saal der Empfänge, Gärten der Welt

WUNDERKAMMER IX: Der unsterbliche Mensch oder vom Ende Der Wunder

War es nicht stets ein Menschheitstraum, den eigenen Grenzen zu entkommen? Wird er sich in diesem Jahrhundert erfüllen, wenn Nanobots den Körper reparieren und Transhumanismus ewiges Leben verspricht?

MIT Dr. Christopher Coenen (Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse am KIT), N.N. und Musik der Gebrüder Teichmann (Live-Elektronik, Klangobjekte) und Sebastian Lange (Blasinstrumente)

KONZEPTION Bernhard Glocksin, Sabrina Rossetto, Christopher Coenen MODERATION Bernhard Glocksin
Humboldt-Labor, 29. & 30. März 2023

WUNDERKAMMER VIII: Tiere Sehen

Der Fuchs auf dem Gehweg, die Krähe im Park, der Hund der Nachbarin: in den Städten kommen wir uns näher – aber was wissen wir voneinander? Was sehen wir in Tieren und was geschieht, wenn uns der Blick eines Tieres trifft?

MIT Prof. Dr. Katja Liebal (Universität Leipzig, AG Humanbiologie und Primatenkognition), Prof. Dr. Klaus Fitschen (Universität Leipzig, Kirchengeschichte) sowie den Musikern Miguel Pérez Iñesta (Klarinette) und Kaan Bulak (Electronics)

KONZEPTION Bernhard Glocksin, Sabrina Rossetto MODERATION Bernhard Glocksin
Museum für Naturkunde, 6. & 7. Februar 2023

WUNDERKAMMER VII: Welt ohne Bilder?
Zu Gast bei blinden Expert*innen

Wir freuen uns, im November Gast sein zu können bei blinden Expert*innen. Mit ihnen erleben wir Musik zwischen Raumklang und kunstvoller Interpretation und erfahren über eine Umwelt, die wir als Sehende mit Blinden teilen und die doch so unterschiedlich ist. Eine Welt, vor der wir uns nicht fürchten müssen…

Mit Prof. Dr. Dino Capovilla (Uni Würzburg), Dr. Roland Zimmermann (HU Berlin), Fanny Däuper sowie Miguel Pérez Iñesta (Musikalische Leitung, Klarinette) u.a. Mitgliedern des ZAFRAAN Ensembles
Siemens-Villa, 11. & 12. November 2022

WUNDERKAMMER III – PILZE.
WARUM WIR KEINE INDIVIDUEN SIND

Auf vielfachen Wunsch wiederholen wir unsere herbstliche Exkursion: Im herbstlichen Prinzessinnengarten begegnen wir faszinierenden Lebewesen. Sie lassen uns staunen, singen und die Welt anders sehen: Pilze und vor allem Myzelien, ihr unterirdisches Geflecht aus fadenförmigen Ausläufern, zeigen faszinierende Muster von Intelligenz, Kommunikation und Organisation – auch, dass wir keine Individuen im klassischen Wortsinn sind. Inspirationen zur Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit?

Mit Prof. Dr. Vera Meyer, Mikrobiologin (TU Berlin), Prof. Dr. Jens Krause (HU Berlin), Markus Syperek (Musikalische Leitung) und weiteren Musiker*innen mit Musik von Monteverdi bis Gegenwart
Prinzessinnengarten und Kiezkapelle, 29. September bis 1. Oktober 2022

WUNDERKAMMER V: MUSIK IM KOPF

Was wäre ein Leben ohne Musik? Doch woher kommt sie? Ist sie in unsere DNA eingeschrieben? Was geschieht beim Hören und Spielen, welche Rollen spielen hier Kopf und Körper? Und was können uns aktuelle Forschungen dazu sagen? Mit Prof. Dr. Eckart Altenmüller (HfM Hannover), Dr. Daniel Miklody und Prof. Dr. Benjamin Blankertz (FU Berlin/Berlin Brain Computer Interface), Christopher Verworner (Komponist, Pianist).  
10./11. Mai 2022, Neuköllner Oper

WUNDERKAMMER IV – WUNDERWERK KÖRPER

In einem der schönsten Resonanzräume, der Schinkel-Rotunde im Alten Museum empfangen uns fernöstliche Klänge und der ruhende Blick des Asklepios. Und bringen uns in Beziehung zum Wechselspiel von „body and mind“.
Mit Prof. Dr. Tobias Esch (Uni Witten/Herdecke), Dr. Mona Schrempf (u.a. HU Berlin), Wu Wei (Sheng und andere traditionelle chinesische Instrumente), Niko Meinhold (Harfe und andere Instrumente)
Schinkel-Rotunde im Alten Museum zu Berlin, 12. – 14. November 2021

WUNDERKAMMER III – PILZE.
WARUM WIR KEINE INDIVIDUEN SIND

Sie lassen uns staunen, singen und die Welt anders sehen: Pilze und vor allem Myzelien, ihr unterirdisches Geflecht aus fadenförmigen Ausläufern, zeigen faszinierende Muster von Intelligenz, Kommunikation und Organisation – auch, dass wir keine Individuen im klassischen Wortsinn sind. Inspirationen zur Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit?

Mit Prof. Dr. Vera Meyer, Mikrobiologin (TU Berlin), Prof. Dr. Jens Krause (HU Berlin), Markus Syperek (Musikalische Leitung) und weiteren Musiker*innen mit Musik von Monteverdi bis Gegenwart
Prinzessinnengarten und Kiezkapelle, 9. – 11. September 2021

WUNDERKAMMER II – Imagination und Geruch
DIE TRÄUME DES ALEXANDER VON HUMBOLDT. Eine Klang- und Geruchsreise nach Mexiko.
Die Komponistin Diana Syrse, die Sopranistin Ana Schwedhelm und die Neurowissenschaftlerin Anna D’Errico (Goethe-Universität & Max Planck Institut Frankfurt) führen in eine Expedition der inneren Sinne.
Kiezkapelle, 23./24. Oktober 2020 und 17.-19. März 2022

WUNDERKAMMER I – Klang und Weltbild
DIE LUFT ZWISCHEN DEN SAITEN.
Eine Reise mit der Barockharfenistin Luise Enzian zu den Ursprüngen der Musikgeschichte und in den Echoraum der Renaissance, mit Erkenntnissen über die Welt, die zentrale Rolle der Musik, kleinen Experimenten und Klangbildern von Lena Wenta.
Neuköllner Oper/Saal, 19. & 20. September 2020.

Fotos: © Sabrina Rossetto, Nancy Ludwig, Alexander Savin (WikiCommons)

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