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BIS KEINER WEINT

EIN MEINUNGSMÄRCHEN MIT MUSIK
von Constanze Behrends/Franziska Kuropka/Lukas Nimscheck

© Thomas Koy
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© Thomas Koy
© Thomas Koy
© Thomas Koy
© Thomas Koy
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© Thomas Koy
© Thomas Koy
© Thomas Koy
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„Bis keiner weint“ Probenfotos für Neuköllner Oper, Pressebilder für Veröffentlichungen, Nutzungsrechte bei Neuköllner Oper Berlin.

Juniorproduzentin Vanessa Edler steht vor einer unlösbaren Aufgabe: Sie soll einen neuen Blockbuster drehen, der auch die sensibelsten Zuschauer*innen nicht vor den Kopf stößt: Eine politisch-korrekte Version von „Schneewittchen“. Die Leitungsetage ihres Streaminganbieters erwartet einen Kassenerfolg für Jedermann, Jederfrau, Jedermensch. Doch geht das überhaupt? Kann ein politisch korrekter Märchen-Film alle glücklich machen?

In ihrer Verzweiflung lädt Vanessa ein bunt zusammengewürfeltes Kreativ-Team zur Schreibklausur in ein abgelegenes Hotel: für das Drehbuch ihren Bruder Philipp – ein Gagschreiber aus dem Privatfernsehen, der auch die simpelsten Zuschauer abholen soll – und die feministische Romanautorin Jasmina Rau, die im Feuilleton für den literarischen Aktivismus gefeiert wird. Als beide, nichts voneinander wissend, aufeinandertreffen, wird klar: Dieses Team macht aus dem „Spieglein an der Wand“ höchstens einen Scherbenhaufen. Jasmina und Philipp haben diametral gegensätzliche Positionen dazu, wie ein modernes Schneewittchen heute aussehen müsste und liefern sich erbitterte Wortgefechte. Und als Produzentin Vanessa dann auch noch die unerfahrene Influencerin Lilly Juice als Titelheldin besetzt und für die Rolle des Prinzen den profilierungssüchtigen Serienstar August Kling verpflichtet, steht da nun ein Team, das weitaus größere Baustellen hat, als ihr eigenes Drehbuch vermuten lässt. Die fünf jungen Kreativen diskutieren zwar leidenschaftlich über Political Correctness, verhalten sich privat aber … irgendwie anders. Und verwickeln sich schließlich in ein Beziehungschaos, bis ein aufgedeckter Skandal alles andere in den Schatten stellt…

„Die Neuköllner Oper »übt lustvoll den Spagat zwischen Kunst und Korrektheit« und amüsiert kann der Zuschauer dabei zusehen. Hier hat der Spagat definitiv sehr gut geklappt.“
(Blickpunkt Musical)

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MIT Tara Friese, Laura Goblirsch, Steffen Gerstle, Fabio Kopf, Anna-Sophie Weidinger sowie den Musiker*innen Tobias Bartholmeß/Markus Syperek, Oliver Busch, Clara Bäsicke, Jo Gehlmann, Jessica Ling, Leonardo von Papp

KOMPOSITION Lukas Nimscheck BUCH Constanze Behrends & Franziska Kuropka SONGTEXTE Franziska Kuropka REGIE Mathias Noack MUSIKAL. ARRANGEMENTS Markus Syperek MUSIKALISCHE LEITUNG Tobias Bartholmeß/Markus Syperek CHOREOGRAFIE Sabine Hack STEPCHOREOGRAFIE Marie-Christin Zeisset AUSSTATTUNG Lukas Wassmann

Koproduktion von Neuköllner Oper und Studiengang Musical/Show an der UdK, unterstützt von

Mit englischen und deutschen Übertiteln für’s Smartphone
(OPERA ACCESS)

Uraufführung war am 8. Juni 2023.

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