Veranstaltungsort:
Museum für Kommunikation
Leipziger Straße 16
10117 Berlin
Die Zeit ist uns über. Wir leiden an Zeitdruck oder Zeitmangel, finden keine Zeit oder uns in der Zeit nicht mehr. Dabei ist die Zeit unser Leben: ohne sie ist nichts. Aber in ihr alles. Also brechen wir gemeinsam auf, die Zeit zu fühlen, hören, zu verstehen und sie als eine kreative Kraft für unser Leben zu gestalten. Welch bessere Echokammer könnte es dafür geben als das Museum für Kommunikation: Hier wandern wir durch Raum und Zeit, begegnen auf allen Etagen Kompositionen, die unsere Musiker*innen eigens für den Anlass und diese Räume geschrieben haben; wir hören, welche Antworten Philosophie und Naturwissenschaften gefunden haben, erleben unter einer auseinanderberstenden Postkutsche den menschlichen Körper in Bewegung, Choreographie und Musik und last, not least unsere eigenen Wahrnehmungen in und mit der Zeit. Jene, die wir uns an diesem Abend schenken.
MIT Prof. Dr. Norman Sieroka (Universität Bremen), Dr. Miriam Ruess (Universität Freiburg), Josefine Göhmann (Sopran), Niko Meinhold (Tasteninstrumente u.a.), Hilary Jeffery (Posaune, Alphorn) mit Eigenkompositionen und Musik von Purcell, Händel bis Richard Strauss und Ligeti u.a. MODERATION Bernhard Glocksin RECHERCHE UND RAUM Sabrina Rossetto
In Kooperation mit
Diese Veranstaltung ist Teil der WUNDERKAMMER-Reihe, die – über mehrere Spielzeiten angelegt – unterschiedliche Aspekte und Phänomene der Welt in den Blick nimmt.
WUNDERKAMMER-POST
Bleiben Sie auf dem Laufenden: Hier können Sie sich für den regelmäßig erscheinenden Wunderkammer-Newsletter anmelden:
wunderkammer@neukoellneroper.de
Eine Veranstaltung im Rahmen der WUNDERKAMMER-Reihe in Kooperation mit der
Als erweitertes Rahmenprogramm findet im Kunstverein Neukölln die Ausstellung {The} Time is NOW statt.