Therese Schmidt, 1979 in Potsdam geboren, arbeitet als Musiktheaterregisseurin und Autorin in Berlin und Basel und realisiert in kollaborativer Arbeitsweise verschiedene Projekte an der Schnittstelle zwischen Musiktheater, neuer Musik und Performance. Gemeinsam mit dem Komponisten Wolfgang Heiniger entwickelt sie unter dem Label mehrblick&ton musikalische Performances und musiktheatralische Formate.
Sie schreibt Libretti und Stücke und kollaboriert mit Künstler*innen und Theaterkollektiven der freien Szene (u.a. mit der Autorin und Performerin Peggy Mädler, der Schauspielerin Anne Hoffmann, dem Ensemble für Vokalperformance Maulwerker und dem Vokalensemble The Present).
Neben Inszenierungen an diversen Stadt- und Staatstheatern gab sie von 2009-2014 an den Hochschulen Dresden und Berlin szenisch-dramatischen Unterricht und gibt aktuell Workshops und Seminare zu Freiem Arbeiten.
Bis 2019 arbeitete sie zudem im Performing Arts Programm des LAFT Berlin und berät seitdem Künstler:innen der freien Szene.
Beteiligt bei
The Present rettet die Welt:
Cry me a River
The Present rettet die Welt:
Cry me a River
Nachdenklich, doch mit viel Humor untersucht THE PRESENT unsere Gegenwart und entwickelt einen musik-theatralen Abend der Andacht z
Bis 12. März 2023.
The Present rettet die Welt: Work, Bitch!
The Present rettet die Welt: Work, Bitch!
Eine performative Wanderung : Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung für nicht-menschliche Arten und stärken Sie Ihre Ausdauer mit Step-Aerobic. Dabei kommen nicht nur Gummistiefel zum Einsatz, sondern auch Britney Spears, Bach, Tocotronic und Mendelssohn.
Bis 14. Mai 2023.
The Present rettet die Welt: Fountain of Joy
The Present rettet die Welt: Fountain of Joy
Teil drei der Trilogie feiert den Triumph der menschlichen Einbildungskraft im Spreepark Berlin: Die Utopie beginnt jetzt, Tränen und Training waren erfolgreich und die Rettung der Welt …
Bis 16. Juli 2023.